Dampfzugfahrten auf der Kleinbahn Kassel – Naumburg

Verein

Seit über 40 Jahren ist der HESSENCOURRIER bereits im historischen Zugverkehr unterwegs

Der HESSENCOURRIER verdankt seinen Namen den Fahrzeugen die zum Großteil auf hessischen Bahnstrecken ihren Dienst taten. Im Jahr 1970 kauften die Eisenbahnfreunde Kassel zwei  Personenwagen der Kleinbahn Kassel – Naumburg. Bereits zwei Jahre später konnte der Wagen bei der ersten Vereinsfahrt eingesetzt werden. In den folgenden Jahren wurden weitere Fahrzeugraritäten vor der drohenden Verschrottung gerettet. Darunter auch zwei Personenwagen der Langenschwalbacher Bahn, die zur besseren Kurvengängigkeit zwei kurze Drehgestelle besitzen. Das älteste Exemplar dieses Wagentyps ist ein Prunkstück der Sammlung und findet sich auch im Vereinssymbol wieder. Heute können wir voller Stolz mit unserer Fahrzeugsammlung die Entwicklung der Personenwagen von 1894 bis 1956 präsentieren.

Nachdem in den ersten Jahren der historische Zug hauptsächlich von Diesellokomotiven gezogen wurde, kaufte der HESSENCOURRIER Ende der 1970er Jahren die erste eigene Dampflokomotive. Die zweiachsige ölgefeuerte Dampflok HC 5 wurde 1952 von Henschel & Sohn in Kassel gebaut. Mit dieser recht einfach gebauten Maschine konnten die Vereinsmitglieder wertvolle Erfahrungen im Dampflokomotiven Betrieb sammeln.

1982 begann das bis dahin größte Projekt der Vereinsgeschichte: Nach 13 Jahren Standzeit auf einem Denkmalsockel wurde mit der betriebsfähigen Aufarbeitung der letzten Dampflok der Kleinbahn Kassel Naumburg begonnen. In fast drei Jahren mussten die Mitglieder über 15.000 Arbeitsstunden leisten, bevor die „Sechser“, wie sie im Verein liebevoll genannt wird, den ersten Zug ziehen konnte. Jetzt war es möglich einen originalen Dampfzug der Kleinbahn Kassel – Naumburg zu präsentieren. Mit dem regelmäßigen Einsatz der Dampflokomotiven stiegen auch die Fahrgastzahlen im historischen Zug. Unser „Mädchen“ ist heute regelmäßig unter Dampf und leistet bei jeder Fahrt treu ihren Dienst.

Die immer schwerer werdenden Züge veranlassten den Verein, eine weitere kräftige Dampflokomotive für die Fahrzeugsammlung zu suchen. In Polen fanden Vereinsmitglieder schließlich eine geeignete Dampflokomotive. Die Lok 52 4544 wurde 1944 an die damalige Deutsche Reichsbahn geliefert und 1946 als Reparationsleistung nach Russland verfrachtet, bevor sie zur polnischen Sandbahn kam. Über ein Jahr zogen sich die Verkaufsverhandlungen hin, bis die Lokomotive 1990 schließlich die Reise nach Kassel antreten konnte. Nur sechs Wochen nach der Rückkehr stand sie für den HESSENCOURRIER unter Dampf.

Nach der deutsch – deutschen Wiedervereinigung bot sich 1994 die Gelegenheit, eine weitere große Dampflokomotive, die 50 3691, zu kaufen. Vom Denkmalsockel in Marienhafe gelangte im Jahr 1997 die letzte Lokomotive der Baureihe 81 als Arbeitsvorrat nach Nordhessen.

Heute befinden sich 4 Dampflokomotiven in Vereinsbesitz, ein bis zwei davon sind immer betriebsfähig.

Doch nicht nur alte Dampflokomotiven finden den Weg zum HESSENCOURRIER. Inzwischen befinden sich 3 Rangier- und eine Streckendiesellok in der Fahrzeugsammlung. Neben dem diesel-hydraulischen Antrieb kann mit der Henschel-Lok vom Typ DEL 110 aus dem Jahr 1941 auch der diesel- elektrische Antrieb gezeigt werden. Für Streckenarbeiten wurde ein sogenannter Schwer-Kleinwagen mit Anhänger als Arbeitsgerät von der Bahn AG gekauft.

Für die Unterhaltung der über 50 Eisenbahnfahrzeuge mietete der HESSENCOURRIER den alten Naumburger Lokschuppen an. Hier konnte der Verein eine komplette Lokwerkstatt einrichten. Mit den verschiedenen Maschinen, Hebeböcken und anderen Vorrichtungen können (fast) alle Arbeiten in Eigenregie durchgeführt werden. Dabei ist zu bedenken, dass eine Lokomotive nach spätestens 8 Jahren im Rahmen einer Hauptuntersuchung komplett zerlegt werden muss. An Samstagen und während des Aufenthaltes des historischen Zuges in Naumburg können interessierte Besucher die Werkstatt besichtigen.

Neben den Eisenbahnfahrzeugen erfordert die eigene Strecke viel Engagement: Um eine Stilllegung des Streckenabschnitts Großenritte – Naumburg zu verhindern, gründeten 1992 die Gemeinden Baunatal, Schauenburg, Bad Emstal, Naumburg, der Landkreis Kassel sowie die Vereine HESSENCOURRIER und Arbeitskreis Historischer Zug Kassel den Verein „Regional Museum Naumburger Kleinbahn e.V.“ Dieser beschafft finanzielle Mittel, die zur Unterhaltung der Bahnstrecke erforderlich sind.

Für den Betrieb und die Unterhaltung der Strecke ist der HESSENCOURRIER verantwortlich.

Der Verein stellt den Eisenbahnbetriebsleiter und ist zugelassenes Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) und Eisenbahn Infrastrukturunternehmen (EIU).

Im Jahr 2007 bezog der HESSENCOURRIER sein Domizil im Kasseler Technologiepark Marbachshöhe. Unweit des alten Standortes baute der Verein auf eigenem Grundstück mit unsagbar viel Eigenleistung einen neuen Bahnhof mit Bahnsteig und mehreren Abstellgleisen. Ein großer Teil der Gleisanlagen ist durch eine moderne Dachkonstruktion geschützt. Für die Lokomotiven wurde 2011 der neue Lokschuppen eingeweiht.

Allen Vereinsmitglieder und solchen die es werden wollen, bietet sich beim HESSENCOURRIER ein vielfältiges Betätigungsfeld. Sämtliche Lokführer, Heizer, Zugführer und Schaffner wurden im Verein ausgebildet und haben entsprechende Prüfungen abgelegt.

Nur durch Ihre ehrenamtliche Arbeit ist der Erhalt unserer einzigartigen Fahrzeugsammlung möglich!

Wollen Sie den Verein durch Ihre Mitarbeit oder durch eine Spende unterstützen? Wir freuen uns über jede Art der Mithilfe!